Skip to main content

ANGEBOT

  • «Balance zwischen Unterricht, Bewegung und Kreativität»

  • «Balance zwischen Unterricht, Bewegung und Kreativität»

Aktuelle Kurse

Oktober 2019- Februar 2020: Kantivorbereitung 2. Oberstufe

Kleingruppenkurs in Kooperation mit der Sprachschule Linguis, der sich an SchülerInnen der 2. Oberstufe richtet, welche aus eigenem Interesse an eine weiterführende Schule wechseln möchten und bereit sind, jede Woche ca. 5 Stunden in die Vorbereitung für einen Lernerfolg zu investieren.

Schulisch-berufliche Angebote

Förderung des logischen mathematischen Denkens

In unserer speziell gestalteten Umgebung laden wir zum Entdecken, Handeln und Erfahren mit Montessorimaterialien ein. Durch das Erfahren mit allen Sinnen wird unser Gehirn angeregt, die mathematischen Handlungen zu verstehen und das Muster dieser Handlungen zu speichern. Dadurch erhalten mathematische Aufgaben Sinn und Lebendigkeit und bereichern den Wissenserwerb.
Dieses Angebot kann einzeln oder als Gruppe gebucht werden und wird auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden angepasst.

Hilfe bei schulischer Überforderung

Wir bieten Begleitung in Zeiten von schulischer Überforderung an. Wenn Lernende über einen längeren Zeitraum den Lehrstoff nicht erfassen können, führt dies zu Stress, der für das gesamte Lebensumfeld spürbar wird.

Jugendliche haben bei uns die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen komplexe Themen oder einzelne Fragen mit einem Sekundarlehrer aufzuarbeiten und zu besprechen. Dabei sollen sie Mut und Kraft für anstehende Aufgaben schöpfen.

Erfolgreicher Abschluss von Prüfungen

Wir unterstützen beim Planen und Strukturieren von Prüfungen (Kanti / PMS / BMS / LAP).

Wir helfen dabei, einen Zeitrahmen für die Lernvorbereitung zu schaffen, damit stressfrei und regelmässig Inhalte gelernt, verstanden und wiedergegeben werden können. Dieser wichtige Prozess wird von uns begleitet, damit Unsicherheiten erst gar nicht entstehen können.

Zusammengefasst:

  • Individuelles und bedürfnisorientiertes Lernen
  • Lerncoaching
  • Planung und Strukturierung von Prüfungen (Kanti / PMS / LAP / BMS)
  • Begleitung in Zeiten schulischer Überforderung
  • Entwicklung von eigenen mathematischen Bildern und logischem Denken durch Handeln mit Montessorimaterial

Schulisch-berufliche Angebote

Abenteuer Natur & Bewegung

Ein ausgeglichener Geist lebt in einem ausgeglichenen Körper.

Alle Menschen und besonders Jugendliche haben das Bedürfnis, sich zu bewegen und Abenteuer zu erleben. Unser Sport- und Bewegungsangebot soll Jugendlichen einen positiven Zugang zu Bewegung, Sport, Natur und Ernährung vermitteln, um ihre sozialen Kompetenzen zu entwickeln und zu stärken. 

Das Angebot beinhaltet Sportausflüge in verschiedensten Disziplinen: Mountainbike, Rennrad, Kajak, StandUp-Paddle, Klettergarten, Kletterhalle, Trailrun, Wandern etc.

Yoga – Freude an der Bewegung

Bewegung ist ein natürliches Bedürfnis des Menschen. Im jugendlichen Alter ist man noch freier, die Freude an der Bewegung im Yoga mit einer lebendigen künstlerischen Gestaltung des Körpers zu erfahren.

Gartenarbeit mit Permakultur

Permakultur ist eine nachhaltige Form der Agrarwirtschaft, welche 100% biologisch angelegt ist und liebevoll mit den natürlichen Ressourcen umgeht.

Wir laden dazu ein, unseren kleinen Permakulturgarten gemeinsam zu gestalten. Gartenarbeit ist ein Erlebnis für alle Sinne.

Natur und Grünanlagen sind, wie die Wissenschaft bestätigt, für Körper und Seele gut.

Schulisch-berufliche Angebote

Freies Malen – Kreativität stärkt Ressourcen

Kreativität ist eine Grundkompetenz des Menschen, die entwickelt und gefördert werden will. Kreativität ermöglicht uns, neue Wege zu sehen, zu gehen und zu entdecken. Kreativität heisst phantasievolle und schöpferische Ideen zu haben und diese aktiv zu gestalten.

In unserem Atelier bieten wir folgende Einzel- und Kleingruppenkurse an:

Malen: 
Farbenlehre, Raum, Licht und Schatten.

Zeichnen: 
Visuelles Training (Urformen entdecken), Objekt- und Naturstudien, Bildaufbau, Bildausschnitt, Komposition, Skizze und Entwurf.

Techniken: 
Öl, Pastell, Neocolor, Aquarell, Gouache, Acryl, Buntstift, Bleistift, Filzstift, und Kohle.

Musik

Ein Instrument zu beherrschen, hilft Jugendlichen, das noch fragile Selbstvertrauen zu stärken und sich lebendig zu fühlen. Gemeinsames Musizieren fördert zudem das Zusammengehörigkeitsgefühl. Mit dem Musiker Lucas Zuppinger, der am Klavier, an der Gitarre und am Bass viel Bühnenerfahrung sammeln konnte, wird die Freude am Musizieren an die Lernenden weitergegeben und fliesst in kreative Projekte ein.

Ein Flügel, 4 Gitarren, ein Cajon und Gesangsmikrophone stehen bereit, um als Band Musikstücke zu proben und aufzuführen. Auch eigene Musikstücke können mit professioneller Hilfe arrangiert und präsentiert werden.

FÜR INSTITUTIONEN

Offers for institutions, municipalities, cantonal facilities

Everyone wants to learn and be successful in what they do.

Sometimes, however, this does not succeed because, for example, learning disabilities impair performance. Self-confidence is tested by experienced failures.

Here we offer specific and competent assistance so that learners can find their courage and strength again and reduce their fears.

In addition to the school-professional offers, you can also find a variety of exercise offers and creative topics. These are coordinated and carried out by specially trained teachers. Our combinable offers are intended to encourage action and experimentation, because enthusiasm and curiosity activate the will to learn enormously.

We offer any combination of our offers for schools and institutions. It includes the entire learning objectives of the upper level and individual support in choosing a career. Our learning environment and our teachers offer the ideal development environment to guarantee learning success. The young people will have space with us to develop their strengths.

On the one hand, we offer courses parallel to school, apprenticeship or work, which can be booked by the hour. In addition, there is the opportunity to use special offers that are geared to the interests and needs of the young people and complete the learning.

On the other hand, we offer general support for schools and institutions as well as for young people during a timeout.

Our learning environment is prepared for people aged 6 to 99. We supervise learners individually and in small groups. Lesson times are between 8:00 a.m. and 5:00 p.m. After a learning status analysis, targeted learning aids are offered in individual lessons and in groups.

If you are accompanied all day, we offer to prepare meals together and have breakfast and lunch together. During this time they can use our entire space and are supported and cared for.

We would be happy to create an individual offer together with you.

UNSERE WERTE

Ressourcen stärken und aktivieren

In jedem Menschen lebt das natürliche Interesse Neues zu lernen und der Wunsch zur Weiterentwicklung.

Wir bei ZwischenRAUM glauben an den neugierigen Menschen und seine Ressourcen.

Entsteht Begeisterung für eine Sache, ist der Lernprozess im Menschen bereits in Gang gesetzt.

Gestaltete Umgebung inspirier

In einer gestalteten Umgebung wird das Handeln und Ausprobieren angeregt.

Es werden verschiedene Sinne angesprochen, somit gelingt Lernen nachhaltig, und Lernerfahrungen können sich positiv weiterentwickeln.

Wir sind inspiriert von der Pädagogik und Lebenshaltung Maria Montessoris.

Sozial stark sein

Menschen entfalten ihre Stärken und finden ihre Balance, wenn sie sich gegenseitig respektieren, achten und unterstützen, mit den Eigenschaften, die sie in sich tragen.

Jeder Mensch kann mit seinen Stärken und Schwächen zu einem verbindenden und aufbauenden Miteinander beitragen.

Ein konstruktiver Umgang mit Fehlern hilft, Verantwortung zu übernehmen.

Struktur und eine eigene innere Ordnung sind die Basis für ein lebenslanges, erfüllendes Lernen.

Ausgleich finden zwischen Unterricht, Bewegung und Kreativität

ZwischenRAUM als Institution steht dafür, dass Geist und Körper eine Balance finden, die sich wiederum positiv auf das Lernen auswirkt.

Der Ausgleich zwischen Unterricht, Bewegung, Rückzug und Kreativität (Ausdruck) ist die Basis für gelingendes Lernen.

Dabei wollen wir die Jugendlichen begleiten, unterstützen und fordern und fördern.